Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Max78 Am: 07.10.2016 18:46:25 Gelesen: 574027# 660@  
Hallo zusammen,

mit Grüßen an Jorgen hier schon wieder ein "Schinken" von mir, ab in den Süden und den rötlichen Wein. Diesmal hat's einem der preussische Beamte einfacher gemacht. Hinter den Zahlen vermerkte er "Ausl. Porto" und "innländisches". Im Jahre 1828 berechneten die Preussen somit 14 Slg und für's Ausland 12 3/4, machte insgesamt 26,75 Slg. Nachdem dieser Beleg fast identisch zu einem von Jorgen ist, der seinen in einem anderen Forum vorstellte, viel es mir leicht, den Rest zu durchschauen. 3/4 Slg stehen als Transitgebühr Belgien, 12 Slg für die Strecke in Frankreich. Siegelseitig notierten die Franzosen 15 Dec. und eine 2 für die 2. Gewichtsklasse. Na ja, knapp 2000 km eben:



Informationen zum AED-Stempel habe ich gefunden. Wenn mir jetzt noch ein Fachkundiger verrät, was hinter dem nur ansatzweise zu erkennenden "Kastenstempel in rot" steckt, würde ich mich freuen.

Einen schönen Abend allen zusammen, mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/136088