Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Max78 Am: 08.10.2016 10:53:42 Gelesen: 572964# 662@  
@ Baldersbrynd [#661]

Hallo Jorgen,

vielen Dank für die weiteren Informationen zum AED-Stempel. Ich habe hier nochmal eine Vergrößerung des Abschlags, der nur ansatzweise zu sehen ist. Eventuell ist dieser auch im Buch von Gilbert Noel vorhanden. Allerdings tendiere ich dazu, dass er von den Preussen stammen müsste (oder den Belgiern):



Was ich beachtenswert finde ist, dass bei beiden Stempel die "Verschwärzung" zu sehen ist, über die sich einige Sammler gerade bei rot-, gelb- oder orangefarbenen Briefmarken aufregen. Hervorgerufen durch Oxydation spricht man dann von Bleisulfidschäden, die angeblich durch "falsche" Lagerung (durch Folienblätter) hervorgerufen werden können. Da ich mich längere Zeit mit historischen Papieren auseinandergesetzt habe, bin ich bei jedem Brief froh, und das auch bei diesem, wenn sie nicht mit Aufheller oder anderen "Substanzen" behandelt werden. Schließlich kann man ihnen ruhig ansehen, dass Sie auf die "200" zugehen. Einem alten Papier kann man schon auf "Kilometern" ansehen, ob die natürliche Papiertönung da oder nicht da ist. Besonders bei Ganzsachen, die bei delcamp oder Ebay verkauft werden, fällt einem bei ca. 20 % der Belege um 1900 sofort der "blasse Teint" auf. Ich persönlich ertrage den "Schmutz" wesentlich besser. :-)

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/136135