Thema: Kampf gegen Fälschungen und Betrug: Signatur, Attest, Befund ?
Reinhard Fischer Am: 08.10.2016 13:16:20 Gelesen: 18490# 24@  
Hallo Meinhard,

dafür bräuchte man einen Maßstab, um zu sehen, wie lang die Prüfzeichen sind. Wie man gut sehen kann, sind die Prüfzeichen auf den Bildern unterschiedlich lang. Die beiden Prüfzeichen ohne "BPP" können aus der Zeit stammen, als Herr Krischke nicht mehr Mitglied im BPP war (2001 bis zu seinem Tod im Januar 2014).

Grundsätzlich ist es so, dass in den Prüfzeichen Geheimzeichen sind, so dass die "ausgebende Stelle" (also hier der BPP) und der Prüfer selber die Echtheit einfach beurteilen kann. Der Prüfer bekommt auch eine Riesenvergrößerung des Prüfabschlags, um die Geheimzeichen genau sehen zu können.

Die Prüfzeichen Krischke sind meist sehr schwach abgeschlagen, was Absicht war (um die Marke möglichst wenig zu beeinträchtigen). Zu diesem Prüfer kann ich auch eine Geschichte erzählen, die einige Gewissheiten, was Prüfer angeht, ins Wanken bringt.

Gruß

Reinhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9295
https://www.philaseiten.de/beitrag/136150