Thema: Kampf gegen Fälschungen und Betrug: Signatur, Attest, Befund ?
Briefmarkenburny62 Am: 08.10.2016 18:50:36 Gelesen: 18379# 25@  
Mal ein kleines Beispiel:

Anfang des Jahres habe ich mir auf Ebay eine schöne Oldenburg Nr.14 gekauft. Echt, gut geschnitten und mit einem schönen Oldenburg Abschlag, signiert W. Engel tiefst.

Dabei ein neuer BPP Kurzbefund mit Zusatz "kleine Schürfstelle". Ich habe die kleine Schürfstelle erst unter meinem Mikroskop entdeckt, mit meinen Lupen hatte ich da keine Chance. So ca. 0,2 mm. Diese 0,2 mm machen bei der Marke durchaus 150 Euro aus. Zwischen Kabinett und klitzekleiner Fehler ist die Fallhöhe enorm hoch.

Es gibt auf Ebay Händler, die hätten den Kurzbefund weggeschmissen und wie folgt eingestellt:

Schöne Oldenburg Nr 14 Echt tiefst sign. W. Engels, Erhaltung siehe Scan!

Mit diese Beschreibung wäre die Marke mit Sicherheit teurer verkauft worden! Und vor allem völlig korrekt nach Ebaykriterien.

Mit guten Scan dabei hätten viele Oldenburgsammler Marke, Stempelabschlag und die Signatur als echt erkannt. Die klitzekleine Schürfung wäre ihnen dabei wohl entgangen.

Daher finde ich durchaus sinnvoll, wenn hier auch etwas höher auf der Marke zusätzlich signiert wird.

Gruß
Briefmarkenburny
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9295
https://www.philaseiten.de/beitrag/136180