Thema: Poststellenstempel als Gelegenheitsstempel
filunski Am: 08.10.2016 22:53:40 Gelesen: 8464# 7@  
@ klinhopf [#6]

Hallo Ingo und alle die es interessiert,

der Begriff des Gelegenheitsstempels führt immer wieder zu Fragen und lange nicht jeder auch stempelinteressierte Philatelist weiß unbedingt etwas damit anzufangen. Wie ich meine hat der ursprüngliche Autor des sogenannten Katalogs [1] dazu diesen Begriff sehr gut definiert und lege euch auch seine Definition dazu als Arbeitsgrundlage ans Herz:

Zitat Bochmann:

"Gelegenheitsstempel sind solche postamtlich benutze Stempel, die über den postalischen Stempelzweck hinausgehende Hinweise enthalten. Gelegenheitsstempel werden in drei Gruppen aufgeteilt:

A.) Sonderstempel
B.) Werbestempel
C.) Serienstempel"


Gelegenheitsstempel können also auch Werbestempel sein, und insbesondere auch die sog. "Ortswerbestempel" die z.T. in vielen Orten auch über lange Jahre zum Einsatz kamen.

Die Einführung des Begriffs "Poststellenstempel als Gelegenheitsstempel" wurde notwendig da immer mehr dieser wie von JohannesM in Beitag gezeigten Stempel auftauchten. Es ist richtig, dass alle Stempel mit der Ortsangabe ABC Dorf über XY Stadt/Dorf als Poststellenstempel bezeichnet werden. Normalerweise kommen diese in der Erscheinungsform wie hier daher:



oder auch so:



Aber manchmal gab es auch von kleinen und kleinsten Ortschaften (ohne Postamt, sondern eben nur mit Poststelle) zu besonderen Anlässen Gelegenheitsstempel, und diese wollten wir eben mit dem Begriff "Poststellenstempel als Gelegenheitsstempel" richtig einordnen. Anscheinend könnte sich das sogar zu einem eigenen, wohl auch recht reizvollen, Sammelgebiet entwickeln. ;-)

Ich hoffe damit erst mal ein paar Fragen beantwortet zu haben, wenn nicht einfach weiter fragen. :-)

Beste Grüße,
Peter

[1] Julius Bochmann, Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9451
https://www.philaseiten.de/beitrag/136213