Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 12.02.2009 17:44:05 Gelesen: 1406007# 306@  
@ BD [#304]

Gleich vorweg: Die Lösung kann ich (noch) nicht sagen - bin aber im Hintergrund bemüht.

Nach meinem Kenntnisstand und den mir bekannten Verfügungen waren Heeressachen im Ortsverkehr weder porto- noch gebührenfrei. Wie weit der Nachbar-Gebietsverkehr dort noch eine Rolle spielt (Groß-Berlin kommt ja erst später, wie bereits ausgeführt) kann ich in diesem Fall noch nicht eindeutig beantworten.

Wo liegt und wie verläuft denn die Peter-Fischer-Str. zu dieser Zeit? In Schöneberg oder in Friedenau? Oder gar in beiden Ortschaften?

Zu beachten ist ferner, dass der Krieg "soeben" beendet wurde, die entsprechenden Friedensverträge waren noch in Arbeit.

Möglicherweise war die handschriftliche Notiz zur Rohrpostgebühr zu dieser Zeit von regionaler Bedeutung - nur was soll ein Landsturm vor oder während dem Friedensschluß für eine Gebührenfreiheit genießen (?) Nur mit irgendwelchen amtlichen Vorschriften oder Erlässen konnte mir bisher niemand dienen.

Wie lauten denn Ihre Recherchen (außer der Fragestellung) zu dem kompletten Thema ?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/13650