Thema: Stiftung Philatelie: BDPh benennt vier neue Kuratoren
Richard Am: 13.10.2016 11:56:08 Gelesen: 47186# 55@  
Im StampsX Forum schreibt heute unser Mitglied Jürgen Herbst alias Altsax, der im gleichen BDPh-Verein Mitglied ist wie der BDPh-kritische hessische BDPh-Landesvorsitzende Prof. Mörschel:


Hallo zusammen,

nachdem es eine Weile ruhig geworden zu sein schien um die Problematik des Verhaltens des BDPh-Präsidenten, haben sich doch 10 Mitgliedsverbände des BDPh entschieden, initiativ zu werden.

Mir liegt eine Information darüber vor, daß mit Datum vom 4. September 2016 beim BDPh-Vorstand beantragt worden ist, gemäß § 7 Absatz 4 (b) der Satzung in Verbindung mit § 37 BGB eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen.

Zweck dieser Mitgliederversammlung soll es sein:

1. den Präsidenten abzuberufen
2. einen neuen Präsidenten zu wählen

Gemäß Satzung ist für ein solches Minderheitenbegehren eine Quote von 25% der Mitglieder erforderlich. Die Einberufung hat binnen eines Monats zu erfolgen.

Soweit ich informiert bin, ist trotz Fristablaufs bisher weder eine solche Mitgliederversammlung einberufen, noch sind die Antragsteller überhaupt einer Antwort gewürdigt worden.

Offenbar soll auch dieses Problem ausgesessen werden. Einen Ansatzpunkt könnte die Interpretation der Satzung dahingehend sein, daß jeder der Mitgliedsverbände nur eine Stimme hat und nicht, wie in der Wahlordnung der Mitgliederversammlung vorgesehen, soviele wie der Verband selbst Mitglieder aufweist. Dann wären die Direktmitglieder "gleichwertig" wie die Verbandsmitglieder und die Quote von 25% nicht erfüllt.

Als einzige Möglichkeit bliebe dann eine gerichtliche Klärung dieser Frage. Das wiederum würde mutmaßlich soviel Zeit in Anspruch nehmen, daß die reguläre Mitgliederversammlung in Wittenberg vorher stattfände.

Was auch immer der Grund für die fehlende Antwort des Präsidenten auf den Antrag der Mitgliedsverbände sein mag - das Verhalten entspricht dem bisherigen "Stil".

Wenn er sich sicher wäre, noch die Mehrheit auf einer Mitgliederversammlung hinter sich zu haben, böte eine solche außerordentliche die einmalige Chance, es "seinen Kritikern zu zeigen". Offenbar hat er diese Sicherheit selbst nicht.

Dem Lehrbuch "Wie ruiniert man einen Verband" ist jedenfalls ein neues Kapitel hinzuzufügen.

Beste Grüße

Altsax
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9176
https://www.philaseiten.de/beitrag/136567