Thema: Motiv Polizei
wajdz Am: 17.10.2016 19:07:04 Gelesen: 75821# 49@  
Jüngeren Zeitgenossen wird nicht einmal mehr der Name vertraut sein, geschweige denn das Erscheinungsbild des Tschakos - weiter mit
http://www.zeit.de/1993/17/schupos-dunstkiepe

Der Tschako wurde von 1918 bis Mitte der 1960er-Jahre als Kopfbedeckung der Polizei in Deutschland verwendet. Als Teil der Polizei-Uniform war der Tschako in Deutschland bis zum Ende des Ersten Weltkrieges ungebräuchlich; Polizei und Gendarmerie in den Bundesstaaten des Kaiserreichs trugen als Kopfbedeckung meist die Pickelhaube. Zur Polizei kam der Tschako in Deutschland über Jägereinheiten der Armee, die im revolutionären Berlin des Jahres 1919 Polizei-Aufgaben wahrnahmen.

MiNr 2093



Nach 1945 blieb der Tschako in der britischen Besatzungszone, in Ost- und West-Berlin und der SBZ/DDR (dort bis 1962) Teil der Polizeiuniform. In beiden Teilen Deutschlands wurde der Tschako bis in die 1960er-, in Nordrhein-Westfalen bis Anfang der 1970er-Jahre getragen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5788
https://www.philaseiten.de/beitrag/136864