Thema: Michel Briefe Katalog 2016: Lohnt sich der Kauf ?
olli0816 Am: 18.10.2016 13:59:40 Gelesen: 14464# 15@  
Sehe das auch zu kritisch formuliert. Natürlich sind die Preise nicht marktgerecht, aber ungefähr kann man es dann einschätzen, ob es was für die Krabbelkiste ist oder nicht. Die meisten Sammler haben kein Spezialgebiet mit tiefgreifenden Kenntnissen.

Ich persönlich mag mich nicht sonderlich eingrenzen und da sind solche Kataloge ganz hilfreich, um mal zu sehen, was es so gibt und wie die Sachen bewertet sind. Der Michel-Online ist zwar leider zu rudimentär, aber er hat mir immerhin schön öfters geholfen, einen Überblick zu verschaffen.

Der Michel-Briefe-Katalog ist als Übersicht auf jeden Fall hilfreich für den Normalsammler. Für die ist das ja gedacht und nicht für den Spezialisten, der Sachen forscht, wovon sonst sowieso kaum jemand eine Ahnung hat und - seien wir mal ehrlich - auch kaum einen interessiert. Ein bisschen mehr Toleranz wäre angebracht.

Zum Thema: Ich habe ihn nicht, würde mir aber auch nicht jede Ausgabe kaufen. Wertentwicklungen bei Briefmarken gibt es seit Jahren sowieso nicht mehr, höchsten absteigend. Wird sich wohl auch nicht ändern, außer es passiert ein Wunder.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9473
https://www.philaseiten.de/beitrag/136913