Thema: (?) (91-92/98) Alliierte Besetzung AM Post Marken: Abarten prüfen
wi.kr Am: 13.02.2009 13:18:07 Gelesen: 102795# 18@  
Einen schönen guten Tag in die Runde der AM-Post-Freunde.

Was die Prüfung von Plattenfehlern anlangt, so habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen. Bei Schlegel habe ich Plattenfehlerprüfungen gesehen, die nicht den katalogisierten Fehler betrafen. Schlegel hat entsprechend zurückgekauft - immerhin!

Sowohl Schlegel als auch Hettler übersehen oft auch klare Michel-Plattenfehler. Das ist wohl dem hohen Prüfaufkommen geschuldet. Eine Nachprüfung ist dann davon abhängig, dass man bereit ist, die Prüfung des Plattenfehlers extra zu bezahlen, selbst wenn die Marke bereits signiert oder attestiert ist.

Was uns Concordia da zeigt, ist natürlich nicht prüffähig. Da bei AM-Post-Marken viele Formatunterschiede vorkommen, kann man ganz leicht von überbreiten Marken einseitig ungezähnte machen. Es "gelten" nur die mit vollem Rand oder voller Nachbarmarke als Ungezähnt.

So viel mal zum Einstand.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1210
https://www.philaseiten.de/beitrag/13692