Thema: Eilmeldung: Albanien 1492-97 **
drmoeller_neuss Am: 20.10.2016 11:09:38 Gelesen: 5828# 10@  
@ Markdo [#6]

Jaques, dein zweiter Link zeigt den "normalen ZDR". Der Vogel rechts unten fehlt, es ist nicht die gesuchte Ausgabe.

Es gibt zwei Ausgaben, ein "kompletter" Zusammendruck, und ein Zusammendruck mit dem Zierfeld unten rechts. Es wurde nur der Hintergrund der Marke gedruckt.
Viele kommunistischen Länder haben die Politk der "Sperrwerte" betrieben: Ein Wert eines Satzes wurde mit einer niedrigeren Auflage gedruckt. Bei Zusammendrucken ist es schwierig. Die DDR hat das Problem gelöst, in dem der ganze Zusammendruck als "Sperrwert" behandelt wurde.

Unsere Freunde aus Albanien sind einen anderen Weg gegangen: Man hat eben eine Marke im Zusammendruck weggelassen. Die Kaufhauspäckchen wurden dann mit dem gestempelten Kurzsatz beliefert.

Welche Ausgabe wirklich seltener ist, wird der Markt zeigen. Motivsammler dürften an einem unvollständigen Zusammendruck kein Interesse haben - oder doch, weil er seltener ist, und bei einer Ausstellung mehr Punkte bringt?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9490
https://www.philaseiten.de/beitrag/137052