Thema: Kopfstehende Auf- oder Überdrucke
Heinrich3 Am: 20.10.2016 13:25:18 Gelesen: 274938# 115@  
Im Juli 1910 besuchten die Kriegsschiffe Scharnhorst und Nürnberg den Ort Ponape auf den Karolinen, damals deutsche Kolonie. Dadurch soll ein Engpaß an 5 Pf.-Marken für Postkarten entstanden sein. Also wurden 3-Pf. Marken (Mi.Nr. 7) mit "5 Pf" überdruckt, dadurch entstand die Mi. Nr. 20 (nach meinem Michel Spezial von 1994).

Bei Mohrmann wird in der nächsten Auktion eine gelaufene Postkarte mit dieser Rarität angeboten zu einem Ausruf von 3.500,- € unter der Mi. Nr. 7Pvk. Die Bilder im Online-Katalog sind leider sehr unscharf. Ich habe versucht, aus dem gedruckten Katalog zu scannen. Hier das Ergebnis.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9078
https://www.philaseiten.de/beitrag/137056