Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 20.10.2016 15:15:47 Gelesen: 309418# 80@  
Hallo zusammen,

endlich ist der erwartete Brief aus Israel eingetroffen. Ich musste ihn allerdings beim Zoll in Münster abholen. 80 km Fahrt für eine Sendung im Wert von knapp über 10 Euro. Jetzt aber zu den unterschiedlichen Kalendern:

Das 2500-te Jahr des Buddhistischen Kalenders war der Anlass, in allen wichtigen buddhistischen Ländern Briefmarken herauszugeben. Je nach Beginn der Jahreszählung erschienen die Briefmarken im Jahr 1956 oder 1957. Dadurch kann man leicht erkennen, in welchem Land dieselbe Jahreszahl gilt.





1956 erschienen die Briefmarken in Burma, Ceylon, Indien und Laos. Diese vier Länder beginnen die Jahreszählung mit dem Todesjahr von „Buddha“. Der Unterschied zu unserem Kalender beträgt also jeweils 544 Jahre.



In Kambodscha und in Thailand erschienen die Briefmarken dagegen im Jahr 1957. Wie schon beim thailändischen Kalender beschrieben beträgt der Unterschied zu unserem Kalender also 543 Jahre. Die Jahreszählung in diesen beiden Ländern beginnt mit dem Parinirvana, dem Übergang Buddhas ins Nirvana.

Damit bin ich mit den buddhistischen Kalendern fertig.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/137063