Thema: Eilmeldung: Albanien 1492-97 **
22028 Am: 20.10.2016 15:16:52 Gelesen: 5755# 11@  
Habe nun Antwort vom Verfasser des Albanien Artikels in der MiR.

Der Vogel Zusammendruck ist nur dann selten, wenn es der Kurzsatz und ungebraucht ist.

Die Kurzsätze waren für Pakete gedacht und wurden normalerweise immer gestempelt. Insofern ist nur der Kurzsatzzusammendruck ungebraucht selten. Gebraucht ist er leicht zu finden.

Bei Albanien muß man aber bedenken, daß die Zahl der Sammler klein ist. Alle Sätze mit einer Auflage von 10 000 oder weniger findet man nicht immer sofort im Handel. Der Preis orientiert sich dann daran, 'was im Michel steht'. Es gibt eine Jubiläumsausgabe zur Staatsgründung, bei der peinlicherweise ein Schreibfehler im Landesnamen ist. Diese Ausgabe wurde dann schnell zurückgezogen. So waren nur knapp 1400 Sätze im Umlauf. Der Satz wurde über Jahre zum Normalpreis angeboten, wenn er auftauchte. Niemand empfand diesen Satz als seltener als andere Ausgaben mit 10 000 Auflage. Als dann der Michel die Information über die wahre Seltenheit bekam und veröffentlichte, zog der Preis rapide an.

Vor diesem Hintergrund würde ich sagen, daß bei Albanien vieles selten ist, manches sehr selten. Insofern muß man schon bereit sein länger zu suchen. Wenn Sammler jetzt auf den Vogel Zusammendruck sehen, wird dieser in nächster Zeit etwas beliebter sein, aber auch öfter angeboten werden.

Ein wirklicher Hit wäre aber, wenn ungebrauchte Kaktusmarken zu 25 Qint in Einheiten auftauchten. Ich kenne diesen Druck bisher nur von ein oder zwei Belegen. (25 Qint war das Standardbriefporto, weswegen es nichts hilft, wenn die Marke regulär und zweckbestimmt verwendet wurde. Dann kann man die Besonderheit nicht erkennen.)


Es kann sich nun jeder seine Meinung dazu machen, interessant ist der Zusammendruck und Albanien als Sammelgebiet, wenn man denn es denn spezialisiert betreibt, auf jeden Fall.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9490
https://www.philaseiten.de/beitrag/137064