Thema: Beratung und Wertschätzung: Goetheblock Berlin
Egi-Berlin Am: 18.10.2007 15:57:47 Gelesen: 8004# 4@  
Hallo Pilatus, Herr Ebert,

danke für die bereits getätigte Antwort. Genauso ist es. Bei der Menge von manipulierten Marken und Belegen kann man hinsichtlich eines Briefes aus der Ferne keine klaren Aussagen machen. Bei solchen Objekten ist eine Prüfung quasi unerlässlich. Wenn der Brief sich dann als echt und einwandfrei erweist dürfte sich der Wert bei 150-180 Euro bewegen.

Grundsätzlich gilt aber bei guten Belegen immer der Grundsatz: Der Brief ist soviel wert, wie jemand zu zahlen bereit ist. Man sollte eher die untere "Schmerzgrenze" nicht unterschreiten, nach oben hin aber keine übersteigerten Erwartungen haben.

Sinnvoll sind in der Hinsicht Auktionen, welche sich mit diesem Bereich besonders befassen, zum Beispiel Pumpenmeier. Die Katalognotierungen sind wenig hilfreich. Gerade bei Briefen moderner Ware sind Bewertungen eher Schall und Rauch. Als Beispiel der abgebildete Brief. Der seltene Plattenfehler Berlin 288 I wertet postfrisch bereits 220 Euro. Was sollte er also als Kehrdruck-ZD auf Brief zeitgerecht mit Zeppelinmotiv bringen? Wer nimmt den Brief für "voll"?

Ansonsten kann ich Richard bestätigen. Es ist mir leider nur sporadisch möglich, ins Forum zu sehen. Wir haben immer Betrieb und auch stets 200 Auktionen im Ebay zu laufen (Name: Widder58). Da ist die Zeit knapp. Werde mich aber bemühen zumindest 1 mal die Woche reinzuschauen.

Gruß ans Sammlervolk
Gunther - BBA Berlin


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/223
https://www.philaseiten.de/beitrag/1371