Thema: Austritt ganzer Vereine aus dem BDPh ?
Richard Am: 23.10.2016 16:48:53 Gelesen: 8732# 14@  
@ Claudius Kroschel [#13]

Hallo Claudius,

danke für das Stimmungsbild. Du solltest aber wissen, dass der BDPh bzw. der zuständige Landesverband (jetzt Berlin-Brandenburg) bereits einen ganzen Verein ausgeschlossen hat, nach nicht bestätigten Informationen wegen Nichtzahlung von Beiträgen durch einen Teil der Mitglieder.

Zudem weise ich darauf hin, dass vermutlich die Satzungen der Vereine per Hauptversammlungsbeschluss geändert werden müssen, wenn dort zu lesen ist, dass der Verein dem BDPh oder einem Landesverband angehört. Das bedeutet, der Vorstand Deines 200 Mitglieder umfassenden Vereins müssen eine HV fristgerecht einberufen, daran mit der in der bisherigen Satzung festgelegten Quote teilnehmen, dort mit der in der Vereinssatzung verankerten Mehrheit diese ändern, beim Vereinsregister eintragen (hat hier über ein halbes Jahr gedauert und viele hundert Euro gekostet), dann wird sie wirksam.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1802
https://www.philaseiten.de/beitrag/137292