Thema: Altitalien: Briefe bestimmen
bayern klassisch Am: 24.10.2016 15:39:21 Gelesen: 10673# 14@  
@ DERMZ [#12]

Hallo Olaf,

bitte nicht "Italien - Stempel" sagen; das war ein Postvertragsstempel Sardinien (Italien) - Frankreich, der auch manchmal Grenzübergangsstempel genannt wird (1. Terminus ist zu bevorzugen).

Zu der Leitung: Dein Brief war natürlich nie in Strasbourg, was widersinnig wäre. In Frankreich hatten die Bahnposten Streckenstempel und wenn er vom tiefen Süden der Grande Nation allmählich via Lyon nach Norden kam, dann kam auch die Bahnstrecke Strasbourg - Forbach - Paris ins Spiel.

Bis 1865 war das auch heute noch zentralistische Frankreich so ausgelegt, dass fast alle Poststück zuerst einmal nach Paris gekarrt wurden, ehe sie von dort weiter distribuiert wurden, oft in alle 4 Himmelsrichtungen.

Trotzdem waren die Franzosen sehr schnell, weil ihre Züge sehr gut aufeinander abgestimmt worden waren.

Ein schöner Brief, der seinen Empfänger 6 Decimes kostete, also einfachen Gewichts war.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7808
https://www.philaseiten.de/beitrag/137399