Thema: (?) (91-92/98) Alliierte Besetzung AM Post Marken: Abarten prüfen
Phila_Tom Am: 14.02.2009 19:40:33 Gelesen: 102682# 22@  
@ wi.kr [#21]

Hast Du mal versucht, die Sache telefonisch zu klären? Bei dem Prüfaufkommen was Schlegel hat und seinen zusätzlichen Aktivitäten mit dem Auktionshaus, kann ich mir gut vorstellen, dass sowas passiert, auch wenn es nicht sein sollte.

Wenn nachweislich eine Falschprüfung vorliegt, kann ich mir vorstellen, dass Schlegel eine Korrektur per Befund ausstellt, auch wenn er die Papiersorten momentan eigentlich nicht prüft.

Im Sinne von uns AM-Post Sammlern bleibt nur zu hoffen, dass sich möglichst schnell mehr Klarheit im Prüfwesen dieses Sammelgebietes ergeben wird.

Zudem empfinde ich das Sammelgebiet momentan eindeutig "überprüft"! Ich kann verstehen, dass bessere Farben und Papiersorten, geprüft werden. Auch, dass Stempel und Besonderheiten geprüft werden.

Aber muss den jede Marke, jeder Beleg, oder jeder Plattenfehler durch einen Befund belegt werden? Gerade Plattenfehler kann doch nun jeder ernsthafte AM-Post Sammler durch die Anwendung der entsprechenden Publikationen der ARGE fast immer zweifelsfrei selbst bestimmen.

Insbesondere bei Plattenfehlern des deutschen Druckes beobachte ich seit dem Erscheinen des neuen Michel Spezial, mit dieser völlig weltfremden Preisgestaltung, einen starken Anstieg des Angebotes und eine deutlich Zunahme befundeter Stücke.

Gruß
Phila_Tom
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1210
https://www.philaseiten.de/beitrag/13743