Thema: Benin: Echt gelaufene Belege
Vernian Am: 24.10.2016 22:53:18 Gelesen: 11228# 4@  
Im Rahmen der Reihe "Echt gelaufene Belege" hier eine Postkarte an meine Frau (daher Text- und Adressfeld abgedeckt), die ich selber am 10. Juni 2002 vom zentral gelegenen Hauptpostamt in Cotonou abgeschickt habe. Im Stempel steht "Cotonou Post. Commerce" - möglicherweise hat jemand eine schlüssigere Erklärung als ich für die Bezeichnung, aber ich interpretiere dies als "Postamt im kommerziellen Zentrum" - denn die Hauptpost, von der ich die Karte aufgegeben habe (und zahlreiche Briefmarken gekauft hatte), liegt im Stadt - und damit auch gewerblichen Zentrum der Stadt.



Die Karte ist frankiert mit einer MiNr. 1292 (Überdruckmarke 150 F auf 270 F) und einer MiNr. 1231y - nach mir letzten vorliegenden Informationen werten diese Marken zusammen 150.- Mi€.

Ich habe damals zahlreiche Marken, v.a. auch mit Überdruck, vor Ort gekauft, die im Michel vielfach mit Bewertungen von 50-300 € angegeben sind - wenn ich das vor Ort gewusst hätte welche Raritäten der Schalterbeamte da in seiner Mappe hatte ... ;-) In einer inzwischen etwas zurückliegenden Michel-Rundschau wurde ein Leserbrief von mir zu dem Thema abgedruckt, nachdem dort ein umfangreicherer Artikel zu den Marken Bénins erschienen war.

Am bemerkenswertesten ist dabei vermutlich ein fehlerhafter Aufdruck der MiNr. 748, von Michel nach meiner Vorlage katalogisiert und nach Aussage seitens Michel möglicherweise das einzige postfrisch existierende Exemplar, da die meisten Überdrucke postalisch verwendet wurden:



Na, den Fehler gefunden?

Zwar nicht echt gelaufen, aber trotzdem nicht ganz uninteressant, zu guter Letzt ein Briefumschlag der Post von Bénin für den internen Gebrauch:



Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9323
https://www.philaseiten.de/beitrag/137445