Thema: Rohrpostbelege
DerLu Am: 26.10.2016 19:34:32 Gelesen: 854242# 1025@  
@ hajo22 [#1024]

Die Verwendung von auffrankierten "normalen" Ganzsachen in der Rohrpost war sehr häufig. Den Umstand, daß die Kunden (das Publikum hieß es damals) nicht überwiegend auf die amtlichen Rohrpost-Ganzsachen zurückgriffen wird auch in einigen Jahresstatistiken der Reichspost kommentiert:

Neben den mit Wertstempeln versehenen Rohrpost-Briefumschlägen und Rohrpostkarten werden vom Publikum überwiegend noch gewöhnliche Briefumschläge und gewöhnliche Postkarten im Rohrpostverkehr benutzt, die in üblicher Weise mit Postwertzeichen frankiert werden. ... ([Anmerkung in Statistik der Deutschen Reichs-Post und Telegraphenverwaltung für das Kalenderjahr 1911 (findet sich aber auch auch in den folgenden Jahren)].

Die überwiegende Zahl dieser Belege ist aber wahrscheinlich dem Wasserbad zum Opfer gefallen. Gesucht sind Verwendungen von eher selten verwendeten Ganzsachen, wie z.B. Auslandspostkarten oder Kartenbriefe.

Gruß DerLu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/137604