Thema: Alliierte Besetzung Kontrollrat: Falsche Oberrandzähnungen im Handel
alemannia Am: 27.10.2016 14:46:41 Gelesen: 5470# 4@  
Hallo Jan,

recht herzlichen Dank für die Erklärungen.

Hätte ich einfach nur die Farbbezeichnungen der II. Kontrollratsserie mit den Provisorien 36 – 51 verglichen, wäre mir dieser Denkfehler nicht unterlaufen.

Man muss selbstverständlich die I. bzw. II. Kontrollratsausgabe und die überdruckten Provisorien auch in der Farbbestimmung als getrennte Ausgaben beurteilen.

Nach meinem Kenntnisstand wurden sowohl Marken aus Schalterbeständen, als auch Markenlieferungen der Staatsdruckerei Berlin von den Oberpostdirektionen an die mit dem Posthornaufdruck beauftragten Druckereien geliefert.

Sicherlich wurden Werte der Kontrollratsserien in gewissen Farbvarianten nicht überdruckt, da sie aufgebraucht waren.

Gruß

Guntram
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9487
https://www.philaseiten.de/beitrag/137647