Thema: Exponat gestalten: Retouren/Weiterleitungen/Unanbringliches Magdeburg
bayern klassisch Am: 29.10.2016 21:15:09 Gelesen: 5332# 2@  
@ Magdeburger [#1]

Lieber Magdeburger,

weil ich es gut mir dir meine, hier meine ehrliche Antwort:

Deine Belege sind prima. Ich habe mich sehr gefreut, jede einzelne Seite sehen zu dürfen.

Deine Einleitung ist eine Katastrophe. Wann ein Ort gegründet, welcher Teil links vom Fluß liegt usw. hat in einer Gliederung nichts zu suchen. Sonst könnte man auch die Zahl der Linkshänder im Jahr 1853 oder die durchschnittliche Schuhgröße von Mädchen unter 12 Jahren anfügen.

Willst du eine Systematik in deine Sammlung bringen? Wenn ja, dann bitte nicht so darunter kleben und die Numerierung durcheinander bringen, sondern klare Abfolgen aufzeigen.

In deiner Systematik ist einiges kryptisch - immer einfach formulieren, so dass man den Gliederungspunkt als Brief im Rahmen leicht nachvollziehen kann.

Meiner Meinung nach braucht es bei einem 1 Rahmen - Exponat keine Aufdröselung dieses umfangreichen Themas (selbst bei der Einbindung von "nur" Magdeburg gibt es viele Spielarten dessen, was du zeigen möchtest).

Ich würde den Titel so wählen, dass die Nüchternheit, die nicht präzise darstellbar ist, durch Humor ersetzt wird.

Einer könnte lauten: Wenn es damals nicht so einfach von A nach B ging ...

Oder: Hin und her, weiter und zurück, oder sonst wo hin ...

Oder: Retouren/Weiterleitungen/Unanbringliches im Rahmen des Magdeburger Postdienstes ...

Dann würde ich das Ganze chronologisch aufziehen, nicht nach eigenen Systematiken, die sich nicht werden halten lassen, auch wenn du später sicher mehr Material zusammen bekommen wirst, als "nur" 1 Rahmen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9550
https://www.philaseiten.de/beitrag/137828