Thema: Selbstklebende Marken: Wie ohne Beschädigung ablösen ?
Baber Am: 30.10.2016 08:58:39 Gelesen: 68016# 69@  
@ Hobby [#67]

Bei den Schweizer Vogelmarken mit anhängendem Priority-Label ist mir das noch nie passiert, allerdings geht beim Ablösen sehr oft das Priority Label ab. Hier würde ich doch auf "wiederverwendete" Marken tippen. Auch die selbstklebenden Marken von der Schweiz kann ich problemlos mit Waser ablösen.

Bei den selbstklebenden Marken aus Italien und Spanien habe ich bisher auch noch kein Mittel gefunden. Auch Benzin hilft hier wenig und Universallösungsmittel(für Malfarben) löst gleich die Farben der Marken mit. Die selbstklebenden USA Marken kann man mit Waschbenzin bzw. Feuerzeugbenzin ablösen, allerdings bleibt der Kleber dann immer noch auf der Marke, d.h. sie kleben auf einer Unterlage wieder an.

Der Hinweis Belege zu sammeln, hilft auch nur bedingt. Wer weiß, ob nicht in ein paar Jahren die selbstklebenden Marken sich vom Beleg von selbst ablösen.

Gruß
Baber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/61
https://www.philaseiten.de/beitrag/137842