Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
jmh67 Am: 30.10.2016 17:16:50 Gelesen: 576806# 749@  
@ DL8AAM [#748]

Hallo Thomas,

danke für den Tipp mit den AFS - hätte mir eigentlich schon aufgefallen sein müssen. Aber was gehört nun zur Frankatur?

Bei dem Teil aus München bin ich versucht, es nur noch auf Größe zu trimmen, da ja der Absender irgendwie mit dazugehören könnte. Oder darf ich es links von "POSTGUT" abschneiden?

Das Stück aus Weiden gibt mir noch mehr Rätsel auf. Ich nehme mal an, dass das Nachnahmedreieck dranbleiben sollte, auch wenn es ausgekreuzelt ist, aber was ist mit dem ganzen Gemüse darüber, mit dem Strichcode und dem großen "K9"? Sind das auch noch Teile der Freimachung, oder ist das betriebsinternes Kauderwelsch der Firma Witt?

Dass von dieser Sorte Freimachung nur wenig erhalten geblieben ist, kann ich mir gut vorstellen. Meistens wurden ja die Verpackungen weggeworfen, allenfalls dienten sie irgendwann noch mal als Umzugskarton oder für ein privates Päckchen. Ich habe damals nur ein paar Teile aufgehoben, weil mir diese Art der Frankierung neu war.

73, Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/137892