Thema: Exponat gestalten: Retouren/Weiterleitungen/Unanbringliches Magdeburg
Lars Boettger Am: 31.10.2016 15:44:01 Gelesen: 5090# 5@  
@ Magdeburger [#3]

Salut Ulf,

nur kurz zwei Anmerkungen:

- Logischer Zeitrahmen: Entweder Du erklärst, warum 1820 so ein entscheidendes Datum ist, um es als Anfangsdatum zu wählen oder Du solltest Dir Gedanken darüber machen, ob Du den Zeitraum nicht auf ein postgeschichtlich bedeutendes Datum ausdehnst

- Ich kann mich der Meinung von Ralph nur anschliessen, Einleitung und Plan sind nicht gut. Ich habe es für mein Luxemburg-Exponat so gelöst:

1. Handschriftliche Postvermerke
2. Stempel
3. Klebezettel

Unter diesen drei Punkten fällt dann Retour- und Weiterleitungspost als Unterpunkte.

In der Zeit, die von Dir behandelt wird, gab es noch keine Zettel oder Stempel. Vielleicht gibt es Unterschiede in der Behandlung von Weiterleitungs- und Retourpost in den Postinstruktionen, die Dir einen Anhaltspunkt geben: Fahrpost vs. Briefpost / Ortspost - Fernpost usw., usf.

Beste Grüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9550
https://www.philaseiten.de/beitrag/137965