Thema: PHILATAIPEI 2016 - World Stamp Championship Exhibition
DL8AAM Am: 31.10.2016 16:13:59 Gelesen: 7439# 10@  


So, wir sind gerade wieder in Göttingen angekommen. Mit Umsteiger in Beijing waren wir knapp 24 Stunden unterwegs und sind nun doch etwas angeschlagen. Früher habe ich so etwas ohne ein wenig einfacher weggesteckt, aber egal - man wird eben älter. Trotzdem hat sich das alles ausgesprochen gelohnt! Wenn man bei den diversen Onlinereisevermittlern sucht, ist so etwas auch entsprechend günstig darzustellen. Wir haben für die vier Flüge und neun Übernachtungen direkt im Szenestadtteil Ximending 675 € gezahlt. Wir hatten deshalb schon Befürchtungen, das da irgendwie, irgendwo der Wurm drinstecken könnte, aber es war überall super vorbereitet. Ich werde meine Fotos die Tage einmal auswerten und später hier einstellen. Wir haben uns die offiziellen Veranstaltungen gespart, auch da wir nicht im Veranstaltungshotel abgestiegen sind und wir deshalb etwas draussen vor waren.

Ich wollte eigentlich primär mir die "Rahmenwüste" anschauen, solche Ausstellungssammlungen bekommt man nicht un die Ecke und alle Tage geboten. Osmanische Steuermarken, Postgeschichte indischer Feudalstaaten, japanische Kurierposten aus der Shogunzeit ab "16-Hundert-Irgendwas", Feldpostsammlungen der verschiedenen japanischen Expansionskriege (ab) des 19. Jahrhunderts, chinesicher Bürgerkrieg oder aber auch schwedische Feldpost aus den 30jährigen Krieg aus Deutschland (ja dafür musste man nach Taiwan, um Briefe aus 'um die Ecke' zu sehen) etc. sieht man in dieser komprimierten Form kaum. Und meiner Frau sollte nach Ausstellungsschluss einfach nur "Tourismus" geboten werden. Also haben wir keine offiziellen "Reden-Veranstaltungen", Aftershows oder auch Dinner etc. besucht. Da ich ja selbst nicht ausstelle, hätten wir da eh nicht reingepasst, falls man uns überhaupt reingelassen hätte. ;-)

Aber nur ganz kurz, Philatelie ist in Asien ein Volkssport, die Ausstellung war oft ein Familienausflug, viele Schulklassen. Auch ist mir im Verhältnis zu Europa der Altersdurchschnitt aufgefallen, ich war mit Anfang 50 einer der aller ältesten - mit Ausnahme der aus Europa angereisten "Offiziellen". Auch ist uns bemerkenswert, dass dort sehr viele Frauen nicht als "Begleitung" dort waren, sondern auch als "aktive Käufer" an den Ständen (weniger bei den Rahmen), unterwegs waren. Auch viele junge Mädchen, alleine oder in Freundinen-Gruppen. Irgendwie ist die Philatelie dort anders aufgestellt. Aber, wie gesagt weniger im Ausstellungsteil, als bei den Verkaufsständen und hier waren auch eher die Motivmarken "umringt", bis zu Pokémon-Marken. ;-)














;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9267
https://www.philaseiten.de/beitrag/137966