Thema: Tschechoslowakei: Belege bestimmen
Detlev0405 Am: 31.10.2016 16:30:18 Gelesen: 58694# 8@  
Einen schönen Tag wünsche ich allen,

und habe einen Brief von Prag nach Peping (heute Beijing)erhalten, abgesandt am 16.11.1931. Am 02.12.1931 kam er bereits am 02.12.1931 und ging weiter nach Peping.

Eine für mich seltene Destination von Tschechien aus.

Zwei Fragen habe ich dazu:

1. Der Postweg

Nach meiner Kenntnis müsste er von Pribor nach Prag und weiter nach Moskau gelangt sein. Dort in die transsibirische Eisenbahn nach Wladiwostok - von dort auf ein Schiff weiter nach Tientsin. Ist meine Annahme richtig bei einer Laufzeit nach Tientsin von 16 Tagen ?

Der Landweg war ja ausgeschlossen wegen des bereits losgebrochenen Krieges zwischen Japan und China um die Mandschurei seit dem 18.09.1931.

2. Ovaler roter Stempel Rückseite

Der kleine rote Stempel auf der Rückseite links neben dem Stempel von Peping - handelt es sich um einen Zollstempel oder Zensurstempel ? Und steht der rote einzeilige Datumsstempel (Dec 3 3-6° PM 31) im Zusammenhang mit diesem ovalen Stempel ?

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir weiter helfen ?

Vielen Dank im Voraus
Detlev


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4949
https://www.philaseiten.de/beitrag/137968