Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 01.11.2016 09:23:06 Gelesen: 308298# 82@  
Hallo zusammen,

wie ich schon schrieb, beruht die Verwechselung des Solarkalenders und des Lunisolarkalenders bei Wikipedia eventuell darauf, dass sich der Termin einiger der religiösen Feiertage nach den Mondphasen richtet. Hier drei Beispiele:



Rato Machhendranath

Das Fest beginnt immer am ersten Tag der dunklen Monatshälfte des Monats Chaitra. Es ist das größte Fest Patans. In einer Prozession wird der Rote Machhendranath, der Schutzgotte Patans in einem riesigen Wagen mit Seilen durch die Stadt gezogen. Auf der rechten Marke ist einer dieser Wagen zu sehen. Der Umzug dauert bis zu 3 Monaten. Machhendaranath gilt als Gott des Regens. Da der Monsun sich langsam nähert, dient dieses Fest der Bitte um guten Regen.



Gai Jatra

Gai Jatra beginnt am Tag nach dem Vollmond des Monats Bhadau. Das Fest ist zum Gedächtnis der verstorbenen Verwandten des letzten Jahres wird auch oft als Fest der Kühe bezeichnet. Die Kuh als heiliges Tier soll den Hindus den Weg zum Totengott Yama zeigen. Man glaubt, wenn man sich am Schwanz der Kuh festhält, gelingt das besser.

Am 1. Tag des Festes treiben Familien die im letzten Jahr Tote in ihrer Verwandtschaft hatten, Kühe durch die Altstadt Kathmandus. Als Ersatz springen oft junge Männer ein, die sich als Kuh verkleiden.



Shivaratri

Siivaratri wird am Neumond des Monats Falgun gefeiert. Man feiert dieGeburt Shivas. Es ist das bedeutendste Hindufest, an dem zahlreiche Pilger und Yogis von weit her nach Pashupatinath kommen. Auch der nepalesische König als Inkarnation Shivas erscheint zu diesem Fest. In der Morgendämmerung nehmen die Pilger ein heiliges Bad im Bagmati und verehren Shiva danach im Temple. Viele Pilger nehmen an diesem Tag Marihuana zu sich. Dies ist übrigens der einzige Tag des Jahres, an dem dies ohne Strafe geduldet wird.

Die Informationen zu diesen drei Festen stammen von der folgenden Seite:

http://www.reinold-online.de/Nepalinfos/feste_in_nepal.htm

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/138027