Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 01.11.2016 10:41:59 Gelesen: 516175# 335@  
Hallo zusammen,

bei den Stempeln gab es folgende Propagandasprüche, die alle nach dem Krieg aptiert wurden:

Frankfurt (Main): Stadt des deutschen Handwerks
München: Hauptstadt der Bewegung
Nürnberg: Stadt der Reichsparteitage
Stuttgart: Stadt der Auslandsdeutschen

Nicht ganz so bekannt ist der Stempel aus Graz - Stadt der Volkserhebung:



Bei Philastempel fand ich das Original, das FranzG eingestellt hatte:



Zu meinem erstaunen war der Stempel "GRAZ 2 / ac" ein Maschinenstempel. Damit ist vermutlich auch der aptierte Stempel ein Maschinenstempel, der ohne Werbeeinsatz verwendet wurde. Des weiteren ist nett, dass auch dieser Stempel 2x aptiert wurde. Zunächst wurde die Postgebietsleitzahl (12a) nachträglich in den Stempel eingesetzt. Später wurde sie zusammen mit dem Propagandaspruch und dem Hakenkreuz wieder entfernt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/138033