Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 01.11.2016 20:06:15 Gelesen: 936098# 880@  
@ bayern klassisch [#879]

Hallo Ralph,

danke für die Berichtigung des Namens der Gebrüder, die 0,12 oberhalb könnte dann vom Empfänger des Briefes sein, denn dies war in der Innenseite des Briefes und die Zahlen gleichen sich mit denen aussen.



Deshalb dachte ich an das Zollamt:

Die Binger Brücke, die heutzutage als Drususbrücke bezeichnet wird, war damals die einzige und damit wichtige Verbindungsbrücke zwischen Preußen und Hessen. Ein Zollamtsgebäude wurde 1820 in unmittelbarer Nähe der Lohe-Mühle am Mühebach erbaut. Es ist als das erste Haus Bingerbrücks anzusehen.

Das Hauptzollamt Binger Brücke wurde überflüssig, nachdem 1828 zwischen Preußen und Hessen ein Zollvertrag geschlossen wurde. 1835 tauchte erstmals der Name „Binger Brücke“ in zollamtlichen Verordnungen auf, und 1838 wurden in Bingerbrück 9 Einwohner gezählt.

Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/138073