Thema: TAAF: Verschiedene Druckauflagen mit Farbabweichungen
Vernian Am: 02.11.2016 08:52:29 Gelesen: 3135# 4@  
Hallo,

diese Marke ist als Wert eines als Dauerserie verausgabten Satzes erschienen und dürfte somit sowohl eine höhere Auflage als auch mehrere zeitlich deutlich getrennter Neudrucke erfahren haben. Zur Zeit der Ausgabe (1956) gab es m.W. noch keine so hochexakte Farbnormung wie heute, und so kam es bei Ausgaben, die einen oder mehrere Nachdrucke erfuhren, durchaus zu Farbschwankungen, da für jeden Farbdruck die Farben wieder neu hergestellt werden mussten. Da mehrfarbiger Stichtiefdruck mehrere Druckgänge erfordert ist es auch denkbar, das sich andere Einflüsse bei den Druckdurchgängen auf den Farbauftrag der zweiten Farbe ausgewirkt haben.

Auch bei anderen französischen Marken jener Jahre, die als mehrfarbige Stichtiefdrucke ausgeführt wurden, lassen sich immer wieder Farbschwankungen feststellen. Und nicht nur da, bei französischen Dauerserien der 1990er zumindest, in modernen Rasterdruckverfahren, gibt es deutliche Farbschwankungen, die aber, wie mir MICHEL mal mitteilte, nicht erfasst würden, weil als Druckzufälligkeiten eingestuft.

Zu Deiner Frage also: Die Farbunterschiede sind mit Sicherheit herstellungsbedingt. MICHEL führt die gelbe Farbe gleich gar nicht erst in seinem Katalog auf und gibt nur "blau/braun", der französische Yvert & Tellier gibt blau, schwarz und gelb als Farben an. Richtig ist also gelb als Schnabelfarbe.

Beste Grüße

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9553
https://www.philaseiten.de/beitrag/138123