Thema: Postgut mit EDV-Frankatur
DL8AAM Am: 02.11.2016 20:28:30 Gelesen: 4825# 2@  
Ich hatte den Link zwar schon einmal früher breitgetreten, aber damit er auch hier passgenau zu finden ist:

Diese Frankaturen zählen zu den (Absender-) Freistempeln und werden deshalb auch dort katalogisiert, siehe "International Postage Meter Stamp Catalog", dort unter dem Kapitel "GROUP PC: Stamps produced by Internet/PC systems":

https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Germany,_Part_3

Ähnliche Beispiele sind auch im Artikel "Quelle – ein deutsches Versandhaus 1927 bis 2009" auf der Seite "Deutsche Postautomation" von Dr. Edo-Meino Eden beschrieben, siehe

http://www.postautomation.de/90.html

Wie schon gesagt "Leider haben aber viele Belege vom Typ Quellepaket scheinbar nicht überlebt", schade eigentlich.

Soweit meine Wiederholungen ;-)
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9566
https://www.philaseiten.de/beitrag/138178