Thema: Alliierte Besetzung SBZ 212-241: Die Köpfe (Fehl-)Katalogisierungen
Carsten Burkhardt Am: 03.11.2016 08:03:10 Gelesen: 34621# 39@  
@ chuck193 [#37]

Hallo Chuck,

die Liste existiert, zumindest habe ich im Buch "Köpfeserie 1948 - 1954" versucht, alles so übersichtlich und leicht verstehbar wie möglich darzustellen. Dort sind alle Farben und Varianten beschrieben. Auf der Website koepfe1.de sind nur die Vorarbeiten vor dem Buch und die Entwicklungen danach veröffentlicht.

Trotz allem, die Serie ist sehr komplex und zur einwandfreien Identifizierung der verschiedenen Farben kommt man ohne geprüfte Vergleichsstücke nicht aus.
Ein einfach zu handhabender Weg ist die Sortierung der Marken nach dem Stempeldatum. Im Buch habe ich bei allen Farben die Verwendungszeiträume graphisch dargestellt. Durch die 6 Jahre dauernde Spanne von Oktober 1948 bis 1954 zieht sich die Serie und die verwendeten Papiere weit auseinander und manche Farben können erst in den späteren Zeiträumen auftreten. Das Verständnis davon macht vieles viel einfacher als die ganze Farbmesserei und mathematische Spielerei

Viele Grüße

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9237
https://www.philaseiten.de/beitrag/138199