Thema: Automatenmarken: Belege aus aller Welt
DL8AAM Am: 04.11.2016 18:37:52 Gelesen: 12196# 8@  
@ Michael Mallien [#3][#5][#6]
@ jmh67 [#4]

Ist das nicht vielmehr eine Art Postfreistempel, ähnlich wie die Frankieretiketten aus Deutschland und Frankreich, die ein Datum tragen?

Ja, korrekt. Das sind zwar alles sehr schöne Beispiele, aber das sind keine ATM sondern Post- bzw. Schalterfreistempel-Labels. Und ja, in aller, aller Regel kann man ATMs und diese PFSs auf den ersten Blick an Hand eines eingedruckten Datums erkennen, obwohl das nicht in allen Fällen ein ein-eindeutiges Kriterium sein muss. Es gibt (sehr wenige) ATM, die trotzdem ein "Date of Sale" tragen (können). Dein [#7]er dagegen müsste also ein ATM sein ;-)

Hier die Links zu den entsprechenden Listungen im International Postage Meter Stamp Catalog, dort jeweils runtersrollen bis zum Kapitel "GROUP PO: Stamps generated only by meters in post offices"

https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Israel
https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/France

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9557
https://www.philaseiten.de/beitrag/138354