Thema: Privatpost bis 1900: Berliner Packetfahrt Actien-Gesellschaft
HWS-NRW Am: 04.11.2016 19:06:13 Gelesen: 31872# 31@  
@ hajo22 [#30]

Sorry, da habe ich mich nicht "klar" genug ausgedrückt.

Dieser Ganzsachen-Umschlag existiert in zwei Farbvarianten, in "ultramariner" und in "preußischblauer" Farbe, man braucht schon beide Umschläge, um es gut darstellen zu können, Dein zusätzlich präsentierter Umschlag [#30] ist m.E. der PU 3 b, auch in schöner Erhaltung.

Was ich mit meiner Aussage ausdrücken wollte, ist, daß es insgesamt vier verschiedene Ausgaben gab, die Nr. PU 4, die PU 9 und die PU 16 neben dem schon vorgestellten Beleg PU 3.



PU 4 vom 15.12.1889 mit Einlegekarte "briefestreuender Amor"

Die gleiche Einlegekarte gab es auch noch bei der Ausgabe von 1891. Den Umschlag PU 16 habe ich leider nie besessen, der ist außerordentlich
selten.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3247
https://www.philaseiten.de/beitrag/138357