Thema: Irak: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 05.11.2016 18:21:29 Gelesen: 27845# 14@  
@ 22028 [#12]

Nee, ich - als Funkamateur ("DL8AAM" seit 1983) - wollte für ein QSO eine QSL-Karte von einem irakischen Funkpartner erhalten. Dafür musste ich meiner eigenen "PLEASE QSL", einen US$ als Rückporto und einen sogenannten SAE, Self Addressed Envelope, als Kompensation beilegen. Als Schüler ohne viel Geld, habe mir damals irgendwo Umschläge zusammengesucht. Der US$ war für mich schon teuer genug. Vom Druckvermerk her, vermute ich, dass ich mir den SAE aus irgendeiner Behördenquelle hier vor Ort besorgt hatte, ich tippe auf mal auf uralte, ausgemusterte Restbestände der Bundesbahn, aus 12/1971 ("XII 71")? ;-)



Amateurfunk QSL-Karte von YI1BGD (1984), der Klubstation vom damaligen Baghdad Radio Club.

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9523
https://www.philaseiten.de/beitrag/138450