Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
webpirate Am: 06.11.2016 13:50:48 Gelesen: 849954# 1019@  
Ich hatte ja für dieses Wochenende noch einen Nachschlag angekündigt, den ich dann jetzt auch liefern will.

Hier im Thema wurden ja bereits einige wenige Kleinschriftstempel gezeigt, die in der Zeit der Besetzung Belgiens im 1.WK dort verwendet wurden. Ich hatte auf der diesjährigen Messe in Sindelfingen das Glück, bei einem Händler vier proppevolle Kartons mit Belegen aus dieser Zeit durchwühlen zu können, die aus einem Nachlass eines auf die Besetzung Belgiens spezialisierten Sammlers stammten und bin natürlich auch fündig geworden.

Ich habe jetzt mal hier im Forum, sowie in zwei weiteren recherchiert, um einen Überblick über die verwendeten Stempel zu bekommen und habe die folgenden Übersicht zusammengestellt:



Mich würde mal interessieren, ob ich noch welche vergessen habe. Evtl. hat ja jemand das "Handbuch und Katalog der in Belgien verwendeten Stempel während der deutschen Besatzung 1914-1918" von W. van Riet zur Hand und kann hier ergänzen.

Im Anschluß folgen jetzt noch die auf der Messe aus den Karton gefischten Abschläge jeweils als separater Post.

Gruß Denis
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/138542