Thema: Lotbeschreibung in Angebotslisten: Eine Glückssache
Richard Am: 20.10.2007 23:39:22 Gelesen: 16393# 15@  
@ AfriKiwi [#10]

In meiner Sammlung habe ich noch keine falschen Marken entdeckt. Sollte dies später der Fall sein, werde ich mir einen kleinen Falsch-Stempel besorgen zuzüglich meinem Namen und die Marken auf der Rückseite stempeln.

Als Vergleichsmaterial sind sie mir so wichtig wie die echten Marken.

@ Henry [#11]

Archive von Falsch-Marken oder Stempeln sind auf den Philaseiten möglich, nicht jedoch der konkrete Hinweis auf Verkäufer.

Wir können also gerne ein neues Thema eröffnen 'Falsche Marken und Stempel' oder 'Aktion: Falsch !' mit Abbildungen der Marken/Belege UND Beschreibung, was daran falsch ist und wie die Fälschung zu erkennen bzw. von den echten Marken/Belegen zu unterscheiden ist.

@ AfriKiwi [#13]

In der Phila Bücherbörse haben wir einen solchen Link zu den wichtigsten Portosätzen innerhalb Deutschlands, den wir ständig aktualisieren. Ab dem kommenden Jahr wird dies schwieriger, weil wir viele Postdienstleister haben.

@ doktorstamp [#14]

Hallo Nigel, ich freue mich über Deine guten Hinweise und Tipps hier im Forum.

Nach meiner Kenntnis gibt es solche Listen auch beim BDPh und ZPVW, aber ebenso geheim und damit für uns einfache Sammler nutzlos. Der Grund ist der gleichen wie von mir bereits erwähnt; wären die Listen öffentlich, könnten die Anbieter Schadenersatz verlangen, sofern die genannten Fälschungen nicht per Sachverständigem und per Gericht überprüft werden.

Auch die Prüfer haben mal ohne Wissen über ihre Fachgebiete begonnen. Genauso können sich Sammler mit der Hilfe von anderen, zum Beispiel in Arbeitsgemeinschaften, oder durch Fachzeitschriften und Fachliteratur so weiterbilden, dass sie kaum noch auf Fälschungen hereinfallen.

Leider ist die Fachliteratur bei vielen Sammlern ausschliesslich auf Kataloge bezogen, um die Wertentwicklung zu verfolgen. Ja, es kostet viel Zeit und Geld, Fachbücher zu lesen - aber es spart viel Geld und Ärger, die Fälschungen selbst zu erkennen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/119
https://www.philaseiten.de/beitrag/1386