Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 10.11.2016 09:43:14 Gelesen: 240397# 81@  
Am 9. Juli 1953 verausgabte die französische Post eine Wohltätigkeitsausgabe mit einer Abbildung des französischen Marschalls Hubert Lyautey (Mi Nr. 970)



Lyautey begann seine Militärkarriere 1873 als Kavallerieoffizier in Algerien. Nach Einsätzen in Indochina, Madagaskar und Marokko kehrte er 1915 als Divisionsgeneral kurz nach Frankreich zurück. Während des Ersten Weltkriegs war er zwischen 1916 und 1917 Kriegsminister, trat aber zurück, da er sich gegen den Oberkommandierenden Joseph Joffre [#75] nicht durchsetzen konnte. Die wichtigste Station in Lyauteys Leben war das Sultanat Marokko. In seiner Amtszeit als Generalresident von 1912-1925 erlebte das Land einen Modernisierungsschub, wobei ihm viel am Erhalt der traditionsreichen alten Städte lag.

Lyautey wird in Marokko noch heute verehrt und sein Reiterstandbild in Casablanca steht immer noch am Platz vor dem französischen Konsulat. Zu seinem 100. Geburtstag widmete ihm Marokko am 17. November 1954 eine Sonderausgabe mit gleich 4 Werten (Mi Nr. 376-379)



Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hubert_Lyautey
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/138796