Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 11.11.2016 16:18:56 Gelesen: 242363# 101@  
@ Magdeburger [#100]

Lieber Magdeburger,

dem 1. Rater (bei dir: Wissenden und Antwortenden) gebührt immer der größte Respekt und du hast natürlich Recht: In Österreich wurde die Reco - Gebühr von 10 Neukreuzern nach der Vorschrift siegelseitig verklebt. Das war aber hier nicht der Fall. Somit hast du ein Rätsel um den Brief schon gelöst.

5 Neukreuzer reichten ja bis 10 Meilen - unter- bzw. überfrankiert war er also sicher nicht.

Auch der Stempel von Braunau ist nichts besonderes (in des Wortes doppelter Bedeutung). Der Empfänger war ein einfacher Jurist, der auch keine Portofreiheit kannte.

2 Besonderheiten sind noch da, die nicht so leicht zu finden sein werden. Aber man kann es heraus bekommen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/138862