Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 11.11.2016 20:16:50 Gelesen: 933615# 890@  
Hallo Sammlerfreunde,

heute möchte ich 3 Briefe bzw. Briefstücke zeigen vom Infanterie Regiment des 1. Batallions Comandos des Linien Infanterie Regiments. Am 10. August 1815 war das 15. Regiment der Linieninfanterie in Neuburg an der Donau stationiert und der 4. Infanterie-Brigade unterstellt.

Der erste Brief ist aus Kipfenberg nach Neuburg spediert worden, gerichtet an das Königl... 1. Batallions Commando Res 4 Linien Infanterie Regiments ..... den Rest kann ich leider nicht entziffern.

Gestempelt mit dem Einzeiler "Kipfenberg R3" dieser war von 1812 - 1840 in Verwendung, wenn ich die letzte Zeile des Briefes rausbekommen könnte, dann könnte man vielleicht auch das Datum des Briefes etwas eingrenzen. Auf der Rückseite ist nichts, noch nicht einmal ein Siegel.



Der zweite Brief, besser gesagt Briefstück ist aus München vom 10.1.1854 nach Germersheim spediert worden, dort war das Regiment stationiert, Friedensstandort des Regiments selbst war aber München.

Gerichtet war der Brief an ...... Soldat beim 1.Infanterie Regiment "König" 5.Comp. in Germersheim.

Verklebt wurde hier eine Bayern 4 II, gestempelt mit Mühlradstempel 217 und Zweizeiler von München.



Der dritte Brief wurde aus Ingolstadt am 16.5. nach Kulmbach vom 10.Königl. Infanterie Regiment Prinz Ludwig an den Magistrat der Königl.Stadt Kulmbach spediert. Am 24. April 1867 wurde Prinz Ludwig von Bayern der letzte Inhaber des Regiments. Das Regiment wurde dann 10. Infanterie-Regiment „Prinz Ludwig“ genannt und war in drei Bataillone zu je vier Kompagnien gegliedert.
Der Stempel von Ingolstadt (Winkler 18a) war in Verwendung von 1868-1869 hier kann die Zeit etwas eingegrenzt werden.

Der Brief wurde leider an den Seiten aufgeschnitten und so komme ich leider nicht an den Text der innen ist und das vieleicht erhaltene Datum, dafür ist aber auf der Rückseite das Siegel intakt geblieben sowie der Ankunftsstempel von Kulmbach.



Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/138882