Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bignell Am: 12.11.2016 00:05:15 Gelesen: 242587# 112@  
@ bayern klassisch [#111]

Hallo Ralph,

darin sind alle Stempel aufgeführt die auf den ersten fünf Ausgaben vorkommen, Nebenstempel (Reco/Ajanlott/Col vapore/Franco/PD/PP/Nach Abgang/Contro/Laut Angabe/OBC etc) separat, d.h. man kann nicht erkennen welche Form des Nebenstempels in einem Ort vorkam, außer das Wort war im Stempel integriert.

Z.B. gab es einen GRATZ/RECOMMANDIRT-Stempel und einen HERMANNSTADT/RECOMAN.

In Österreich waren die Postmeister für die Beschaffung des Stempels verantwortlich, somit gibt es in den ersten Jahren viele Formen. Den Nachdruck bekommt man immer wieder mal recht günstig, so habe ich mal einem Forumsmitglied hier zu einem Müller verholfen, für Rumänien-Sammler war das Buch auch kein Fehler.

Lg, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/138898