Thema: Fehlprüfungen von BPP und VP Prüfern
Kontrollratjunkie Am: 15.11.2016 15:54:40 Gelesen: 185134# 45@  
@ drmoeller_neuss [#42]

Mich würde einmal interessieren, wer schon einmal eine gestempelte Einheit der Mi.Nr. 90 oder 91 der OPD Halle aufgetrennt hat. Die Marken wurden auf griechischen Steuermarkenpapier gedruckt, dem sog. "Zigarettenpapier".

Da treten Büge und leichte Knicke schon bei normal gelagerten postfrischen Marken auf. Ein fehlerfreies Auftrennen solcher Bogen(-teile) erfordert einiges Geschick und das wird im Postalltag der Jahre 1945 / 1946 sicher oft nicht im notwendigen Maß an den Tag gelegt worden sein.

Insofern sollte man sich zunächst mit den Gegebenheiten des Sammelgebietes befassen und dann urteilen. Eine Kontaktaufnahme mit dem Befundaussteller wäre in jedem Fall vor einer öffentlichen Anprangerung in einem Forumsthema "Fehlprüfungen von BPP und VP Prüfern" angezeigt gewesen.

Gruß
KJ
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9061
https://www.philaseiten.de/beitrag/139163