Thema: Fehlprüfungen von BPP und VP Prüfern
Markus Pichl Am: 17.11.2016 11:58:17 Gelesen: 183406# 60@  
Hallo,

der Teilabschlag auf der diskutierten MiNr. 90 zeigt die Buchstaben "ERICHO" und ein Datum aus Oktober 1946.

Es kommt mit dieser Buchstabenkombination in ganz Deutschland kein anderer Ort als JERICHOW in Frage und dort gab es den Stempel mit dem Unterbuchstaben "a". Insofern sollte es auch kein Problem sein, das Stempelgerät im Kurzbefund aufzuführen.

Nachstehend ein Vergleichsabschlag "JERICHOW über GENTHIN a 11.10.46" auf einem Brief (Bildquelle: Anbieter "Zs_belege" auf delcampe.de). In das Bild habe ich die diskutierte Marke eingebunden.



Vor allem bei modernen Sammelgebieten, insbesondere dann, wenn Marken in gebrauchter Erhaltung viel teurer als in ungebrauchter sind, ist es wichtig, dass man als Prüfer eine rückdatierte Entwertung ausschließen kann, in dem man anhand unzweifelhaft echten und zeitgerecht angebrachten Abschlägen auf Belegen überprüft und eine zeitgerechte Entwertung, über Stempelfarbe und Stempelzustand, mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit annehmen kann.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9061
https://www.philaseiten.de/beitrag/139272