Thema: (?) (139) Feld- und Militärpost aus aller Welt
filunski Am: 17.11.2016 12:49:48 Gelesen: 91859# 124@  
@ DERMZ [#123]

Hallo Olaf,

toll, was du da wieder mal "ausgegraben" hast! :-)

Also die Suche nach einem "Schreiberchor" als militärische (Spezial-) Einheit/Einrichtung führte zumindest auch bei meinen doch recht guten Quellen zu keinem Ergebnis. Meiner Meinung nach handelt es sich auch nicht um ein militärisches "Korps" (wäre ja auch bedeutend größer als die paar munteren Herren) sondern tatsächlich um einen musikalischen Chor.

Ich nehme an, diese Herren hatten ein gewisses musikalisches Talent und bildeten tatsächlich einen Gesangschor. Die "Schreiber"-Tätigkeit (also Dienst in der Schreibstube, heute Geschäftszimmer) war wohl auch damals schon nicht ganz sooo anstrengend, so dass daneben noch Zeit für z.B. musikalische Beschäftigung blieb. ;-)

Ist aber, wie geschrieben, nur meine Vermutung.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/906
https://www.philaseiten.de/beitrag/139278