Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 18.11.2016 09:34:04 Gelesen: 240209# 83@  
Am 10. April 2001 verausgabte die Post der Demokratischen Volksrepublik Korea (Nordkorea) eine Sonderausgabe anlässlich des 89. Geburtstages des Staatsgründers Kim Il Sung (Mi Nr. 4441)



Kim Il Sung [1] war ein Partisanenführer im Range eines Generals während des koreanischen Unabhängigkeitskrieges gegen die japanischen Besatzungstruppen. Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde er von der Sowjetunion als erster Regierungschef der neu gegründeten Demokratischen Volksrepublik Korea eingesetzt. In dieser Funktion entwickelte sich Kim Il Sung zu einem Diktator stalinistischen Stils und errichtete eine Familien-Erbdiktatur die das Land bis heute beherrscht. Der heutige Machthaber Nordkoreas, Kim Jong Un [2] ist der in der Schweiz ausgebildete Enkel von Kim Il Sung.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kim_Il-sung
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Kim_Jong-un
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/139346