Thema: (?) (254) Zweisprachige Stempel in Deutschland
Robertomarken Am: 19.02.2009 15:42:26 Gelesen: 166136# 14@  
In den Saterfriesischen Orten Scharrel Strücklingen Sedelberg und Ramsloh wurde mit Wirkung vom 07.02.2009 ein neuer zweisprachiger Stempel in Betrieb genommen. Jahrelang hat Jens Thoben nicht locker gelassen, mit Unterstüzung des BDPH sowie dem Bundesinnenministerium, diesen zweisprachigen Stempel aufzulegen. Die Post hat jahrelang immer wieder alle Versuche abgeblockt, nun jedoch diesen neuen Stempel mit dem Schriftzug SATERLAND SEELTERLOUND mit Wirkung vom 07.02.2008 in allen vier Postfilialen zum Einsatz gebracht.

Die Bedeutung hat folgende Bewandnis: Das Saterland hatte ürsprünglich eine eigene Sprache (Dialekt) das Saterfriesisch, leider ist diese Mundart in Vergessenheit geraten und fast nicht mehr vorhanden. Jüngere Generationen war und ist SIE vollkommen fremd, doch in den vergangenen Jahren wurde SIE durch die örtlichen Vereine wieder zu Leben erweckt. Alle 4 Ortschaften mit gleichem Stempel und gleicher Postleitzahl, den Unterschied ist anhand einer Zahl zwischen dem Schriftzug angebracht. Scharrel hat die 3, Strücklingen die 4, Sedelsberg die 5 und Ramsloh die 6 !

Im Anhang zeige ich einen Stempelabdruck aus dem Ort Ramsloh. Sollte ich in nächster Zeit weitere dieser neuen Stempel bekommen, stelle ich sie ebenfalls vor.

Gruss
Robert


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/794
https://www.philaseiten.de/beitrag/13936