Thema: Phosphorlampen
Werner P. Am: 18.11.2016 17:19:23 Gelesen: 11848# 3@  
Hallo,

es kommt stark darauf an, wofür man die Lampe braucht. Für die US-Marken reichen auch die schwachen Lampen. Z.B. bei SAD der Bund-Serie Sehenswürdigkeiten wird das mehr als knapp. Ich selbst benutze eine der hier angesprochenen Lampen, die auch für Mineralien benutzt werden. Die sind teuer. Es geht aber auch ganz gut mit der Philalux. Die muss man aber für kritische Marken wie z.B. SWK in Dunkelheit benutzen. Viel schöner ist es natürlich mit meiner Benda 8W mit 256 und 366nm - die kann ich viel besser nutzen, weil ich z.B. auch noch problemlos Fadenzähler oder Lupen damit verwenden kann. Die Philalux hat recht wenig Platz unter der eingebauten Lupe und diese Lupe bringt manchmal nicht viel. Aber als Kompromiss würde ich auf jeden Fall die Philalux empfehlen.

Aber Achtung: Bei den stärkeren Lampen niemals in das UV-Licht direkt schauen. Gefährlich für die Augen und auch die Hände sollte man nicht ungeschützt und unbegrenzt lange drunter lassen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9637
https://www.philaseiten.de/beitrag/139381