Thema: Österreich und der DÖPV Deutsch-Österreichische Postverein
bayern klassisch Am: 20.11.2016 09:46:49 Gelesen: 100002# 10@  
Lieber Magdeburger,

schöne Briefe zeigst du uns hier und ich möchte dir dafür danken - ich liebe Österreich ja sehr, von daher finde ich die alle klasse. :-)

Liebe Freunde,

warum mich ausgerechnet diese Marke schon immer faszinierte, kann ich gar nicht sagen. Vielleicht war es mal der Anblick von Tausenden von Briefen mit ihr bei einem österreichischen Händler vor über 3 Jahrzehnten, der einen solch bleibenden Eindruck bei mir hinterließ. Wäre ich nicht auf Urlaubsfahrt gewesen, mit noch weniger Zeit als Geld, hätte ich sie wohl alle auf einen Schlag gekauft, jedenfalls würde ich das heute tun.

So ab und zu findet dann einer dieser Briefe Eingang in mein Album, auch wenn er unter strengen Kriterien gar nicht so recht passen will und auch passt.



Der hier vom 15.11.1854 aus Triest lief nach Verona über 20 Meilen und war noch am selben Tag dort. Der Vermerk "Ferma in Posta" bedeutete poste restante, so dass der Brief dort kostenlos erst einmal 3 Monate lang im Postbüro von Verona liegen bleiben sollte.

Bei seiner Ankunft hatte der Empfänger jedoch schon seine neue Adresse in Venedig hinterlassen, so dass der Brief entgegen der Weisung des Absenders sofort nach Venedig weiter geleitet wurde, wo er noch am selben Tag (15.11. !!!) dort ankam. Als Zeichen, warum man ihn nicht liegen ließ, hatte Verona noch "partito" = abgereist, vermerkt.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen gewöhnlichen, geschweige denn einen poste restante gestellten Brief gesehen, der nach der Leitung und Weiterleitung am Aufgabetag ankam. Für mich hat der alles, was es braucht, um ein Hammer zu sein.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9626
https://www.philaseiten.de/beitrag/139506