Thema: Phosphorlampen
Werner P. Am: 20.11.2016 12:21:38 Gelesen: 11645# 8@  
Sehr interessant. Aber, wenn ich das jetzt richtig verstehe mit der 80 Pf. DoNo - man erkennt zwar schön die vom Lack freigelassenen Stellen - aber rein von der Bestimmung her ändert sich ja nichts. Will heissen: Man erkennt jetzt keine neuen Abarten oder aber Dinge wesentlich einfacher, die man unter 256 (366) nm fast nicht erkennt?

Die 80 Pf. DoNo erkenne ich z.B. in postfrischer Erhaltung ganz wunderbar sogar unter der Philalux, ganz zu schweigen von der Benda-Lampe. Schwieriger ist es halt immer bei gebrauchten (und insbesondere gewaschenen) Marken und da insbesondere bei denen mit viel dunklem Druck im Bereich des SAD - die 1,44€ wäre ein weiteres Beispiel.

Was jetzt noch sehr interessant wäre, wäre eine Möglichkeit der sicheren Unterscheidung von SAD 0 und SAD III - dazu konnte ich bislang überhaupt nichts finden. Dürfte wohl mit IR auch nicht gehen, oder?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9637
https://www.philaseiten.de/beitrag/139514